Weiterbildung – Praxis Palliative Care

Fortbildung zur Begleitung alter Menschen am Lebensende

Ziele

Dieser Kurs führt Pflegende und Nichtpflegende in das Konzept von Palliativpflege und -medizin ein. Er unterstützt eine Verbesserung der alltäglichen Praxis in der Begleitung von alten Menschen und ihren Angehörigen. Er unterstützt in der Pflege, in der medizinischen Betreuung sowie in der psychosozialen und spirituellen Begleitung.

Um den vielschichtigen Problemen in der Praxis begegnen zu können,
vermittelt der Kurs Basiskenntnisse, auch an Mitarbeiter, die ohne Fachqualifizierung in der Pflege arbeiten und die die deutsche Sprache nicht ganz sicher beherrschen.
legt der Kurs den Schwerpunkt auf die Begleitung von demenziell erkrankten Menschen, beispielhaft für alle pflegebedürftige alte Menschen.
berücksichtigt der Kurs die notwendige Zusammenarbeit der Berufsgruppen, die im Versorgungsprozess beteiligt sind.
ist der Kurs kompakt gehalten und damit angepasst an die begrenzten zeitlichen Ressourcen in der stationären Altenpflege.

Ziele
Den breit gefächerten Problemen in der Praxis sicher begegnen zu können.
Eine Haltung entwickeln, die die Individualität des zu Pflegenden und sein soziales Umfeld in den Mittelpunkt stellt.
Reflexionsfähigkeit der eigenen Wertvorstellungen, Arbeits- und Verhaltensweisen erlernen
Kompetenz entwickeln in Bezug auf Team- und Konfliktfähigkeit

Pflegekräfte aus Altenheimen und Interessierte anderer Berufsgruppen

Umfang

Der Kurs umfasst 40 Stunden / 5 Kurstage

Inhaltliche Schwerpunkte

Inhalte nach dem Curriculum „Palliative Praxis“ der Robert Bosch Stiftung

Unterrichtspläne können abgerufen werden unter www.Palliativkurse.com

Die Fortbildung ist eine Antwort auf den neuen Palliativ-Qualifizierungsbedarf von Pflegenden in palliativkompetenten Pflegeheimen gemäß den neuen Empfehlungen der BAG Hospiz, der Enquete-Kommission des Bundestages „Ethik und Recht in der modernen Medizin“ und mit Ausblick auf mögliche Verbesserungen der stationären Palliativpflege alter Menschen durch die Gesundheitsreform.

Kursleitung
zertifizierte KursleiterInnen nach dem Modell Palliative Praxis

Gesamtleitung und Konzept
Prof. Dr. Jochen Becker-Ebel
Supervisor DGSv

Die Kursgebühr beträgt 350,– Euro.
Es können auch In-House-Schulungen (14-16 Personen) zum Preis von 4.200,- Euro gebucht werden.

Zeiten

Termine auf Anfrage!

Ort
Zentrum für Gesundheitsförderung der DRK-Schwesternschaft Hamburg e.V. oder auch als In-House-Schulung