Fortbildung für Praxisanleiter/innen

Ab 2020 sind im Rahmen der Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz PraxisanleiterInnen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen.

Fortbildungsübersicht "Präsenz" für 2024:

Mit wem muss ich wie sprechen? – Typenentsprechend kommunizieren

Um Menschen im Gespräch zu erreichen bringt Menschenkenntnis Sie in einen großen Vorteil. Unterschiedliche Menschentypen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Kommunikative Strategien. Welche Typen es gibt und wie Sie darauf reagieren können, wird Inhalt dieses Seminars sein.

Dozentin: Lola Maria Amekor, M.Sc., Krankenschwester, Coach
Termin: 29.01.2024
Kosten: 150,00 EUR

Die Tätigkeit des Praxisanleitenden im Rahmen der aktuellen Ausbildungsgesetze in den Gesundheitsberufen unter rechtlichen Aspekten

Vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen bestimmen die Tätigkeit eines Praxisanleiters: SGB V, die rechtlich bindenden Vorgaben des G-BA, der Behandlungsvertrag BGB, die aktuellen Ausbildungsgesetze im Bereich Generalistik, das neue Betreuungsrecht im BGB ab 2023, die Arbeitnehmerschutzgesetze und vieles mehr. Im Rahmen der Anleitung sind diese Normen Grundlage aller Handlungen. Die gesetzlichen Regelungen stellen auch die Grundlage für die vielfältigen Urteilen der letzten Jahre dar. Unter dem Gesichtspunkt der Qualität ist sowohl die Ausbildung in den Gesundheitsberufen zu gewährleisten als auch die Versorgung der erkrankten und zu pflegenden Menschen

Dozent: Peter Lemke, Jurist, Dozent im Gesundheitswesen
Termin: 12.02.2024
Kosten: 150,00 EUR

Die Sorgfaltspflichten von Praxisanleitenden und Auszubildenden im Rahmen der Ausbildung

Vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen bestimmen die Tätigkeit eines Praxisanleiters: SGB V, die rechtlich bindenden Vorgaben des G-BA, der Behandlungsvertrag BGB, die aktuellen Ausbildungsgesetze in den Gesundheitsberufen, das neue Betreuungsrecht im BGB seit Januar 2023, die Arbeitnehmerschutzgesetze und vieles mehr. Diese Veranstaltung soll den Teilnehmenden das aktuelle rechtliche Wissen unter Berücksichtigung der Patientenrechte und -pflichten zur Verfügung stellen, um als Praxisanleiter den Auszubildenden in der Anleitung und in der täglichen Arbeit das rechtlich einwandfreie Tätigwerden zu vermitteln. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei auch die rechtlichen Fragen, die mit den Begriffen Anordnungsverantwortung und Durchführungsverantwortung verbunden sind.

Dozent: Peter Lemke, Jurist, Dozent im Gesundheitswesen
Termin: 21.05.2024
Kosten: 150,00 EUR

Didaktisches Know-how für Praxisanleitende

Für die Tätigkeit als Praxisanleiter/in ist ein pädagogisch- didaktisches Grundwissen notwendig, um Lernende und Einarbeitungen bedarfsgerecht begleiten zu können. Diese Veranstaltung soll den Teilnehmenden einen Überblick ermöglichen, eine praktische Anleitung didaktisch aufzuarbeiten um Inhalte zu wiederholen, zu festigen oder neu zu erlernen.

Dozentin: Bianca Westermann, Medizinpädagogin, M.Ed.
Termin: 26.06.2024
Kosten: 150,00 EUR

Generation Z – die Arbeitswelt im Wandel
…wie Führung und Praxisanleitung die richtige Ansprache findet

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Neue Generationen mit anderen Werten ergänzen den Arbeitsmarkt und fordern damit Führungskräfte und Anleiter heraus. Es gilt das Bewusstsein für unterschiedliche Mitarbeitende zu schärfen und die richtigen Methoden anzuwenden.
In dieser Fortbildung erhalten Sie praxisnahe Tools und ein Verständnis für den Umgang mit dem Wandel.

Dozentin: Doris Ipsen, Business Coach
Termin: 30.09.2024
Kosten: 150,00 EUR

3 Tage Block: 28.10. - 30.10.2024

Lernen mit System
Warum ist es leichter den Text des Lieblingsliedes zu lernen, als zum Beispiel die einzelnen Handwurzelknochen?
Warum lernen wir bestimmte Inhalte besser als Andere?
Wie lernen wir überhaupt und was hat unsere Schlafhygiene damit zu tun?
In unserer Veranstaltung wollen wir uns genau mit diesen Fragen beschäftigen. Zum Einen wie wir als Individuum lernen und wie wir Anderen unser Wissen vermitteln können. Dabei gehe ich auf Lernstrategien, didaktische Vermittlungsmethoden, realistische Arbeitsziele, die Strukturierung von Arbeitsprozessen und ein effizientes Zeitmanagement ein. Ich greife darüber hinaus auch Themen wie Motivation und Achtsamkeit während des Lernprozesses auf. Produktives Lernen mit Spaß und ohne Überforderung sind dabei das angestrebte Ziel.
Wenn sie „besser“ Lernen lernen wollen, dann sind Sie in unserer Veranstaltung genau richtig.
Ich freue mich Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

-Dozentin: Sylvia Böse, Berufspädagogin, Praxisanleiterin, Examinierte Krankenschwester
-Termin: 28.10.2024

Wie gelingt eine gute Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
Es ist heutzutage schwer neue Mitarbeiter zu finden, aber sie zu halten und an das Unternehmen zu binden, indem sie sich im günstigsten Fall mit ihrer Arbeit identifizieren, ist eine Herausforderung.
Gleichsam haben die Bewerber oft nicht mehr die von uns gewünschten Qualifikationen.
Eine hohe Fluktuation führt zu immensen Kosten, zur Qualitätsminderung und zur Unzufriedenheit des Teams, das die Mehrarbeit wieder auffangen muss. Die Belastung steigt, ebenso der Krankenstand.
Viele Mitarbeiter werden auch heute noch ins kalte Wasser geworfen, wenn sie eine neue Stelle antreten.
Eine gute Einarbeitung legt die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine langfristige Motivation.
Einarbeitungskonzepte sind das Herzstück einer Einarbeitung.
Sie dienen dazu neue Mitarbeiter Schritt für Schritt strukturiert an ihre neue Aufgaben heranzuführen.
Sie geben Sicherheit, die Motivation steigt, Über- und Unterforderungen werden vermieden, die Qualitätsstandards werden eingehalten und der Mitarbeiter fühlt sich wohl und kann sein Potenzial schnell entfalten.

-Dozentin: Sylvia Böse, Berufspädagogin, Praxisanleiterin, Examinierte Krankenschwester
-Termin: 29.10.2024

Feedback - anerkennend oder kritisch
…wie Kommunikation in der Praxis für bessere Ergebnisse genutzt wird

Feedback und auch Kritikgespräche sind wirksame Instrumente in der Ausbildung von Pflegefachpersonen. In diesem Seminar werden wir uns mit den Themen Wertschätzung, Entwicklung sowie Kritik beschäftigen und diese Ansprachen auch praxisnah trainieren. Wie kann ich ein Feedback motivierend einsetzen und womit intensiviere ich Kritik?
In dieser Fortbildung erhalten Sie praxisnahe Methoden und ein Verständnis für die unterschiedlichen Wirkungen der Tools.

-Dozentin: Doris Ipsen, Business Coach
-Termin: 30.10.2024
-Kosten: 420,00 Euro

Keine Angst vor Prüfungsangst und Lernblockaden

Kennen Sie das auch? Eine Prüfung rückt näher und mit unguten Gefühlen, Angst und klopfendem Herzen fiebern Sie dem Stichtag entgegen. Sie fühlen sich gestresst, haben Zweifel ob sie die bevorstehende Aufgabe befriedigend bewältigen können oder sie haben schlimmstenfalls ein Blackout.
Damit sind Sie nicht alleine. Viele Menschen leiden unter Prüfungsangst. Aber was können wir in einer solchen Situation tun? Welche Strategien können helfen, um es garnicht erst zu diesen Extremsituationen kommen zu lassen?
Wie kann man beispielsweise durch Achtsamkeit und einem effektiven Lernmanagement der Prüfungsangst die Stirn bieten?
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Thema Lernblockaden, deren Ursachen, Motivation, Lernzielen und Lösungsansätzen.
In diesem Workshop möchte ich das Thema gerne mit Ihnen gemeinsam erarbeiten. Also keine Angst. Seien Sie dabei…

Dozentin: Sylvia Böse, Berufspädagogin, Praxisanleiterin, Examinierte Krankenschwester
Termin: 09.12.2024
Kosten: 150,00 Euro

Fortbildungsübersicht "Online" für 2024:

Kompetenzen in der Praxisanleitung fördern und beurteilen

Kompetenzen – überall tauchen sie auf in der generalistischen Ausbildung. Doch was soll das Ganze eigentlich und was ändert die Kompetenzorientierung in der Ausbildung? Wie können unsere Azubis Handlungskompetenz erlangen? Und wie soll man das denn beurteilen können? Und dann diese Formulierungen im Praxisbegleitordner….
Diesen Fragen gehen wir in der Fortbildung gemeinsam nach mit dem Ziel, die Forderungen der generalistischen Pflegeausbildung besser zu verstehen:

Nach dieser Fortbildung seid ihr gut gewappnet, den neuen Herausforderungen der praktischen Ausbildung zu begegnen und nehmt Ideen zur Umsetzung im Alltag mit.

Dozentin: Julia Lenz, Berufspädagogin, B.A., Praxisanleiterin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Termin: 04.03.2024
Kosten: 130,00 EUR

Auszubildende in der praktischen Prüfung beurteilen – die neuen Examensprüfungen in der Generalistik

Im Rahmen der neuen Gesetzgebung hat sich das Anforderungsprofil der Pflegeausbildung verändert. Dies wird auch in den Examensvorgaben sichtbar. Im Rahmen dieser Fortbildung beschäftigen wir uns sowohl mit den neuen gesetzlichen Grundlagen als auch mit den Anforderungen, die eine praktische Prüfung an einen Prüfer/eine Prüferin stellt:

Diese Fortbildung vermittelt neben einem Überblick über die Anforderungen vor allem Hilfestellungen für Praxisanleitende, die als Prüfer und Prüferinnen in ihren Bereichen tätig sind.

Dozentin: Julia Lenz, Berufspädagogin, B.A., Praxisanleiterin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Termin: 15.04.2024
Kosten: 130,00 EUR

Die Haftung von Praxisanleitenden und Auszubildenden im Rahmen von Weisungsbefugnis und Eigenverantwortung

Anordnungsverantwortung und Durchführungsverantwortung, Sorgfaltspflicht und Remonstrationspflicht, pflegerische und ärztliche Tätigkeiten, Patientenrechte und Patientenpflichten, Selbstbestimmungsrecht und Einwilligungsunfähigkeit, Behandlungsvertrag und Allgemeine Vertragsbedingungen wie die Krankenhausaufnahmebedingungen sind rechtliche Rahmenbedingungen, mit denen der Praxisanleiter in dem täglichen Umgang mit Auszubildenden zu tun hat. Rechtssicheres Arbeiten ist die Grundlage der Qualität in der Patientenversorgung. Die Veranstaltung soll dem Praxisanleiter auf der Grundlage der aktuellen Gesetzeslage diese Sicherheit vermitteln und ihm die Gelegenheit geben, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch Antworten zu bekommen.

Dozent: Peter Lemke, Jurist, Dozent im Gesundheitswesen
Termin: 03.09.2024
Kosten: 130,00 EUR

Das Selbstbestimmungsrecht kranker und zu pflegender Menschen im Rahmen der Ausbildung in den unterschiedlichsten Ausbildungssituationen

Unterschiedlichste Ausbildungssituationen erfordern ein umfassendes Können und Wissen des Praxisanleiters. Dabei stehen kranke und zu pflegende Menschen im Mittelpunkt der Handlungen. Grundlage aller Handlungen ist das Selbstbestimmungsrecht des zu versorgenden Menschen im Kontext mit der Garantenstellung der Pflegenden. Fragen der Einwilligungs-fähigkeit und der Einwilligungsunfähigkeit, des Umgangs mit kognitiv eingeschränkten Menschen, des Sicherns im Sinne der Fixierung und der Sedierung, zu den Verpflichtungen eines Betreuers bzw. eines Bevollmächtigten und zur Patientenverfügung stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Dozent: Peter Lemke, Jurist, Dozent im Gesundheitswesen
Termin: 04.11.2024
Kosten: 130,00 EUR

Auskunft und Anmeldung:

Frau Claudia Warlich
Telefon: 040 / 44 13 67 oder
Mail: claudia.warlich@bildungszentrum.drk.de

Weitere Infos:

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